„Die Fremde ist herrlich, solange es eine Heimat gibt, die wartet.“ Erika Mann

„Reisen schenken mir einen unfassbaren Reichtum an Philosophie, Kultur, Erkenntnis und Demut.“ Kerstin Kant

Integration

Ich lehre seit 2006  in Integrationskursen für Frauen und Eltern und alphabetisiere Menschen, die als Erstschrifterwerber und als Zweitschrifterwerber nach Deutschland kamen und kommen. Ich nutze die vom BAMF vorgegebenen Buchmaterialien, aber auch die Möglichkeiten moderner Medien, wie beispielsweise die der E-Beam Technologien. Diese ermöglichen es mir meinen Unterricht so spielerisch und zeitgemäß, wie möglich zu gestalten, aber auch die mitgebrachten, verschiedenen schulischen und kulturellen Voraussetzungen meiner Teilnehmer in die gemeinsame Zusammenarbeit zu integrieren. 

Ich bin der festen Überzeugung, dass Integration sehr wohl möglich ist, wenn beide Seiten sich umeinander bemühen, zuhören und verstehen, was der andere wirklich braucht. 

In all den Jahren meiner Arbeit begegneten mir wunderbare Menschen, die noch heute den Kontakt zu mir halten und sich sehr gut integriert haben. 

Gedichte

Zeitgedanken 6
Schiffbruch des Lebens

1. Eine Nacht geht, ein Tag kommt,
im Dunkel so friedlich, bei Lichte zerbombt.

2. Heimlich, nur flüsternd hört man die Menschen, die ihre Häuser verlassen,
damit sie ja nicht das Verschiffen der Boote verpassen.

3. Mit jedem Blick auf die Heimat zurück, verschwindet Vertrauen…

 

Kerstin Kant, 08.2018, Düsseldorf / Marrakesch

Reisen

Seit einigen Jahren nutze ich die Möglichkeiten des Reisens, um mich selbst aus meinem beruflich bedingten,  intensiven Alltag herauszunehmen. 

Diese Reisen erlauben es mir, die Menschen dort kennen lernen zu dürfen, wo sie inmitten ihrer Kultur stehend, zuhause sind. 

Auf diese Weise und mit dem größten Respekt vor ihrer Kultur, gestatteten die mir begegneten Menschen einen Einblick in ihre Leben, ihre Art zu denken und manchmal auch in ihr persönliches Zuhause.  

Mit ihrem Vertrauen mir gegenüber erlaubten sie mir Bilder von ihnen machen zu dürfen  und so entstanden beeindruckende, berührende  Momente ihres Lebens und ihrer Persönlichkeiten, für die ich sehr, sehr dankbar bin. 

Willkommen
WELCOME • benvenuto • bienvenue • أهلا وسهلاً • bixêrhatin • добро пожаловать • karşılama • خوش آمد • ยินดีต้อนรับ • 歡迎 • 歓迎 • בברכה • bienvenida